Raummeter Brennholz

Ausführliche Erklärung der gebräuchlichsten Begriffe

In der Forstwirtschaft bzw. im Brennholzhandel gibt es einige Maßeinheiten und Begriffe, die durchaus einen Erklärungsbedarf für Außenstehende haben. So gibt es Maße wie Raummeter(RM)(oder auch Ster genannt), Festmeter(FM) oder Schüttraummeter(Srm), die für einen Laien so erstmal nicht verständlich sind. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen die unterschiedlichen Begriffe detailliert erläutern.

Was ist ein Festmeter Brennholz?
Ein Festmeter Brennholz (abgekürzt mit FM) bezeichnet einen Würfel von 1m x 1m x 1m Kantenlänge massiven Holzes – also ohne Luftzwischenräume.

Im Brennholzhandel ist dieses Maß allerdings nicht üblich, da man den FM nur im Stammholzbereich verwendet.

Was ist ein Raummeter?
Das am häufigsten anzutreffende Maß im Brennholzhandel ist der so genannte Raummeter (abgekürzt mit RM). Ein Raummeter Brennholz bezeichnet wieder einen Würfel von 1m x 1m x 1m Kantenlänge. Diesmal werden aber die Luftzwischenräume bei dem aufgestapeltem Stammholz oder gespaltenene Holzscheiten mitgemessen. Zum Vergleich:

1 Festmeter sind ungefähr 1,5-1,7 Raummeter Brennholz*.

Was ist ein Schüttraummeter?
Als drittes Maß ist der Schüttraummeter (abgekürzt mit Srm) ein Maß das immer mehr Brennholzhändler verwenden. Ein Schüttraummeter bezeichnet auch wieder einen Würfel mit 1m x 1m x 1m Kantenlänge. Allerdings werden hier die ofenfertigen Holzscheite einfach in einen Behälter mit den angegebenen Maßen geschüttet. Dadurch entstehen Hohlräume zwischen den einzelnen Brennholz-Scheiten wodurch die Brennholzmenge noch etwas geringer ist als beim Raummeter.

Dieser Begriff kommt immer mehr im Brennholzverkauf vor, da Brennholz mit "Brennholzautomaten" verarbeitet wird und in Trocknungen getrocknet wird. Dadurch entfällt das "aufstapeln" des Holzes und es könnte erst beim Kunden nach dem Aufstapeln richtig gemessen werden. Dies würde allerdings mindestens eine zweite Anfahrt zum Kunden erfordern.

Ein Schüttraummeter Brennholz (33cm Holzscheite) sind ungefähr 0,7 Raummeter Holz und etwa 0,4 Festmeter*.

Kurzformen der gebräuchlichen Begriffe sind:

FM = Festmeter
RM = Raummeter
SRM = Schüttraummeter

* Holzsortenabhängig

 

http://www.lwf.bayern.de/veroeffentlichungen/lwf-aktuell/61/lwfaktuell_61-12.pdf


 

Brennstoffhandel Kloiber GbR    hundshaupten@t-online.de 0175 95 45 635